Krafttraining
Ein gut aufgebautes Krafttraining unterstützt die allseitige und harmonische Entwicklung des Menschen. Das Krafttraining wirkt gesundheits- und leistungsfördernd. Es erhöht die Funktionstüchtigkeit der Muskulatur. Bei entsprechender Gestaltung beeinflusst es auch andere Systeme des Organismus positiv; den Bewegungsapparat, die Atmung, des Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel.

Maximalkraft
Unter Maximalkraft wird die höchste willkürlich aufzubringende Kraft verstanden. Als Mass gilt der Widerstand, der bei nur einer Wiederholung gerade noch überwunden werden kann.

Schnellkraft
Kraftaufwendung mit möglichst hoher Kontraktionsgeschwindigkeit der arbeitenden Muskulatur. Der Schwerpunkt liegt hier nicht auf der absoluten Grösse der Kraft, sondern auf der Geschwindigkeit der Bewegung. Schnellkrafttraining gehört nicht zum Fitnessbereich (erhöhtes Verletzungsrisiko!), ist jedoch im Wettkampf und insbesondere bei den Kampfsportarten von großer Wichtigkeit.

Kraftausdauer
Ermüdungswiderstandsfähigkeit der Muskulatur. Wie lange kann gegen einen bestimmten Widerstand gearbeitet werden? Die Höhe des Widerstandes bzw. die Grösse der aufzubringenden Kraft ist hier zweitrangig.

 

Unser Krafttrainingsbereich

  • TRX® Training
  • Training im Group Fitness
  • Gerätepark für Maschinen- und Kabelzugtraining; für den Bauch-, Bein-, Schulter-, Arm- und Rückenbereich
  • Freihantelbereiche mit Lang- und Kurzhanteln und vieles mehr.

img_4293

_DSC0365